Neurofeedback Kosten

Neurofeedback ist eine Spezialform des Biofeedback und wird manchmal auch EEG-Biofeedback genannt (EEG = Elektroencephalogramm = Ableitung der Hirnströme). Ebenso wie das Biofeedback wird auch Neurofeedback als Verfahren der Komplementärmedizin zugeordnet. Einige Zusatzversicherungen der Krankenkassen übernehmen einen Teil der Kosten für Bio- und/oder Neurofeedback. Allerdings unterscheiden sich die Bedingungen der Zusatzversicherungen erheblich. So kann es beispielsweise sein, dass eine Zusatzversicherung anteilig die Kosten einer Biofeedback-Therapie übernimmt, jedoch eine Kostenübernahme für Neurofeedback-Therapie ausschliesst. Bitte erkundigen Sie sich deshalb vor Beginn Ihrer Behandlung bei Ihrer Krankenkasse, ob und wieviel der Kosten für eine Neurofeedback-Therapie übernommen werden und unter welchen Bedingungen.

• Für ein ausführliches Erstgespräch und ein quantitatives EEG (Mini QEEG) (90 bis 120 Minuten) inklusive anschliessender Auswertung berechne ich 280 CHF
  • Für eine Neurofeedback-Einzelsitzung (50 bis 60 Minuten) berechne ich 140 CHF
  • Für eine Kontrolle des Mini-QEEG im Verlauf (50 bis 60 Minuten einschliesslich Auswertung) berechne ich 140 CHF

Manchmal schaffen insbesondere Kinder, die unter Hyperaktivität leiden, anfangs noch nicht, über einen so langen Zeitraum mit Elektroden am Kopf still zu sitzen. In solchen Fällen verkürze ich die Sitzungsdauer und berechne nur die effektive Zeit (je angefangene 5 Minuten).

Dauer und Frequenz einer Neurofeedback-Therapie

Je nach Schwere und Chroniffizierung von Beschwerden kann man grob von 20 bis 35 Sitzungen ausgehen, damit mit man durch das Neurofeedback stabile und zeitlich unveränderliche Effekte erreicht. Anfangs (bis zur 10. Sitzung) kann es unter Umständen sinnvoll sein, 2 oder sogar 3mal pro Woche eine Neurofeedback-Trainingseinheit zu absolvieren. Im weiteren Verlauf und bis zum Abschluss der Behandlung reicht in der Regel eine Trainingssitzung pro Woche aus. Bei Bedarf können Sie nach Beendigung der Neurofeedback-Behandlung im Abstand von mehreren Wochen oder Monaten Sitzungen zum "Auffrischen" in Anspruch nehmen.

Achtung: Bei chronischen Krankheitsprozessen, z. B. bei Erkrankungen des Immunsystems oder neurodegenerativen Erkrankungen (Multiple Sklerose, Demenz), kann Neurofeedback Symptome lindern oder Erkrankungsprozesse verzögern. Hierzu ist jedoch eine langfristige und kontinuierliche Behandlung (1mal pro Woche) nötig. Eine Heilung oder ein Stopp solcher Krankheitsprozesse ist nicht möglich und in der Regel werden auch zusätzliche Massnahmen (z. B. Medikamente) unabdingbar sein.